Private Wetterstation Kalkriese

Lat.: 52° 24' 26" Nord • Long.: 8° 04' 41" Ost • Höhe: 57 m ü. NN
Montag, 30. Januar 2023 • 23:04:54 (UTC+1)

Stationsbeschreibung / FAQ / Bilder



Wetterstation-Tagebuch

Datum Neuerungen, Änderungen
Juni 2021 Installation des Boltek Lightning Detection System. Die Aufbereitung der Rohdaten erfolgt mit Software (NexStorm und StormVue-Gen3) von Astrogenic.
27.09.2020 Alle Wetterdaten wurden neu durchgerechnet und die Speicherung erfolgt nicht mehr auf der internen Festplatte des Wetterrechners, sondern auf einer externen SSD-Festplatte mit sehr hoher Lese- u. Schreibgeschwindigkeit.
01.01.2020 Nach Installation im Okt. 2019 und ca. 2 Monaten Testlauf von Nov. - Dez. 2019, werden nun auch die Blattfeuchte, sowie Temperaturen u. Bodenfeuchte im Erdboden gemessen.
01.08.2019 Installation des Regen- und Schneemesser der Firma Thies Clima GmbH & Co. KG , Göttingen.
März 2019 Installation eines Davis Solarstrahlungs-Sensor und eines UV-Sensor.
Januar 2019 Durch den Umbau im Sommer 2018 wurde vermutlich das Kabel vom Windmesser beschädigt. Die Windrichtung wurde nicht mehr korrekt angezeigt. Installation eines neuen Windmesser.
Sommer/Herbst 2018 Schnell wurde deutlich, das die Sendeleistung der Sensoren/ISS-Einheit am neuen Standort nicht mehr ausreichte, es kam zu geringen Datenausfällen. Ein Davis Wireless Repeater Solar wurde installiert.
Sommer 2018 Die Wetterstation war bisher an einem 3 Meter langen Rohr montiert. Die ISS-Einheit mit Regenmesser war in 2 Meter Höhe installiert, der Windmesser in 3 Meter Höhe. Eine Aufbau bestmöglich nach DWD- und WMO-Richtlinien wurde in Betracht gezogen. Der Regenmesser wurde von der ISS-Einheit getrennt, um diesen separat aufzustellen, der Windmesser wurde an einem Masten in 10 Meter Höhe montiert.
03.06.2016 Es ist soweit, am Vormittag des 03.06.2016 wurden letzte Arbeiten ausgeführt und ab 14 Uhr wurden die ersten Wetterdaten mit der Davis Vantage empfangen und aufgezeichnet. Seit 2014 war eine Wetterstation von pce-instruments im Betrieb, leider konnten diese Daten nicht mit der Wetterstationsoftware WsWin eingelesen werden.

Homepage-Tagebuch

Datum Neuerungen, Änderungen
17.11.2021 Netzwerkprobleme behoben.
10.11.2021 Umstellung auf einen neuen DSL Vertrag.
01.09.2021 UV-Strahlung (Messwerte u. Diagramme) unter Agrar- und Klimadiagramme / Wetterdaten - Solarstrahlung/Solarenergie hinzugefügt.
01.06.2021 Anzeige von Messwerten bei den akt. Wetterdaten optimiert.